Ergänzende Ausrüstung

Hier eine kurze Übersicht unserer Ausrüstung:

Der Gerätesatz Absturzsicherung ist für Feuerwehrarbeiten im absturzgefährdeten Bereich vorgesehen.
Zum Set gehören ein Kernmanteldynamikseil, Karabinerhaken, Bandschlingen, Handschuhe, zwei Auffang- und Sitzgurt und eine Nahbereichssicherung mit integriertem Falldämpfer (Y-Schlinge). Zur Sicherung von Personen in Gefahr steht ein Rettungsdreieck zur Verfügung.

abstusi2.jpgGerätesatz Absturzsicherung

wird noch ergänzt

Der Löschrucksack wird bei Vegetationsbränden, Kleinbränden oder Nachlöscharbeiten aller Art verwendet. Mit dem Rucksack können 25 Liter Wasser auch in unwegsamem Gelände einfach transportiert werden. Die Wasserabgabe erfolgt durch eine doppelt wirkende Handpumpe. Eine Wurfweite von 10 Meter wird problemlos erreicht. Zum Vergleich: der Rucksack fasst die 2,5-fache Löschmittelmenge im Vergleich zu einer Kübelspritze.

IMG_20190713_110917.jpgLöschrucksack

Der Sperrwerkzeugsatz besteht aus verschiedenen Geräten zur zerstörenden und zerstörungsfreien Tür- und Fensteröffnung. Unter anderem verwenden wir ein Zieh-Fix-System der Fa. Wendt. Zuletzt wurde der Werkzeugsatz um einen Geradschleifer von Makita samt Fräser und einen Fensterbohrer erweitert.

20240105_104528.jpg

Der Verkehrsunfallkasten enthält alle für ein Erstangriffsfahrzeug erforderlichen Bestandteile zur Schaffung einer Erstöffnung und zur grundlegenden Fahrzeug-Stabilisierung bei PKW-Unfällen. In Anlehnung an die DIN 14800-VUK wurde der Inhalt angepast. Ergänzt wird der Verkehrsunfallkasten mit einer separat gelagerten Säbelsäge.

IMG_20230422_100247.jpgVU-Kasten

IMG_20200518_151824.jpgWassersauger Wir verwenden ein zweistufig schaltbaren Wasserpumpsauger von Ehrle. Die integrierte Tauchpumpe entleert den Behälter automatisch über einen C-Anschluss. Das erforderliche Zubehör ist platzsparend im Behälter gelagert. Ergänzt durch eine Tauchpumpe TP 4/1 samt Zubehör, wird das Wechselmodul bei Bedarf anstelle der Tragkraftspritze mitgeführt.

Übungen und Einsätze in letzter Zeit zeigten, dass Vegetationsbrände - insbesondere in unwegsamen Gelände - eine angepasste Taktik und Technik erfordern. Wir haben nun aus Vereinsmitteln und Spenden eine entsprechende Ausrüstung beschafft.

Das Kernstück ist eine leichte, tragbare Motorpumpe mit einer Förderleistung von ca. 200 l/min bei 5 Bar Ausgangsdruck. Zur Brandbekämpfung werden C- und D-Schläuche mit entsprechenden Armaturen verwendet. Diese Kombination ermöglicht ein deutlich einfacheres Handling im Vergleich zur Standardausrüstung. Durch das geringe Gewicht der Motorpumpe ist eine einfache Wasserentnahme aus beispielsweise Faltbehältern, IBC-Containern oder kleinen Gewässern auch abseits von befestigten Straßen möglich.

Ergänzt wird die Ausrüstung durch spezielles Handwerkzeug für die Vegetationsbrandbekämpfung, einem Löschrucksack und einem Netzmittelzumischer für Feststoffkartuschen.

Zusatzbeladung Vegetationsbrand
- 1 Motorpumpe
- 2 Saugschlauch C, je 2 m
- 1 Saugkorb C
- 1 Schlauchtragekorb C
- 4 Schläuche D 20 m
- 1 Verteiler C-DCD
- 1 Übergangsstück C-D
- 2 Strahlrohr D
- 2 Waldbrandwerkzeug Gorgui
- 2 Feuerpatsche
- 1 Löschrucksack 25 l
- 1 Netzmittelzumischer C
- 8 Netzmittelpatrone, je 3000 l

Das Wechselmodul wird bei Bedarf anstelle der Tragkraftspritze mitgeführt.

IMG_20220729_130833.jpgZusatzbeladung

Seit Mai 2020 verfügen wir über 4 Pressluftatmer von Dräger.
- Grundgerät Typ PSS 5000 als Einflaschengerät
- 6,8 Liter CFK-Atemluftflasche
- Maske FPS 7000
- Bewegungslosmelder Bodyguard 1000

An jedem Gerät ist ein zusätzliches Holster, Typ "Mühlheim" der Peter Schmitt GmbH, mit folgendem Inhalt befestigt:
- eine Rettungsschere Köln
- eine Arbeits-Bandschlinge
- ein HMS-Karabiner mit Bandschlinge (jeweils Bruchlast mind. 22 kN)
- zwei Holzkeile
- ein Kennzeichnungsstift
- drei Kennzeichnungsbänder

Ein einsatzbereites Komplettgerät mit montiertem Zubehör wiegt 13,1 kg. Für Personen mit einer Sehschwäche steht eine persönlich zugeteilte Masken mit einer Maskenbrille zur Verfügung.

Die Feuerwehr-Axt wurde durch eine Spaltaxt S2800 von Husqvarna in Kombination mit einer 70 cm langen Brechstange von Gränsfors oder einem Paratech Halligan-Tool SPF ersetzt. Die beiden Werkzeuge sind jeweils mittels Klettbändern verbunden und können somit einfach mit nur einer Hand getragen werden.

Zur Atemschutzüberwachung steht eine Überwachungstafel Dräger Regis 500 zur Verfügung. Ein Schreibbrett mit detaillierten Vordrucken ermöglicht dem Überwacher eine umfangreiche Dokumentation.

20231215_160445.jpg

IMG_20200513_194711.jpg